Man, mein Kopf schmerzt. Wieso? Weil ich ihn seit ungefähr 3 Minuten unablässig gegen die Tischplatte schlage!
Ich soll für einen Freund auf seinem Webspace WordPress installieren. So weit kein Problem.
Dieser Freund ist bei einem sehr großen deutschen Hoster. Nennen wir ihn mal 2&2 um Abmahnungen und ähnliches zu vermeiden.
Mein Freund schickt mir also eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Control-Center. Nach 5-minütiger Suche nach der Möglichkeit eine SQL Datenbank einzurichten oder vorhandene Zugangsdaten zu finden, habe ich mich per E-Mail an den Support von 2&2 gewandt. Ich gebe das ganze mal sinngemäß wieder, da man die Mails sicherlich nicht veröffentlichen darf.
Ich: Guten Tag, ich möchte für Kunden XYZ auf seinem Webspace WordPress installieren. Ist dies bei seinem aktuellen Tarif möglich?
2&2: Selbstverständlich können Sie WordPress installieren.
Ich: Prima, können Sie mir bitte sagen, wo ich Zugangsdaten für die SQL Datenbank finde?
2&2: Die Zugangsdaten für den FTP lauten: bla bla.
Ich: Danke, aber ich benötige SQL-Zugangsdaten.
2&2: Aber Sie haben doch in der vorherigen E-Mail bereits die FTP-Zugangsdaten mitgeteilt bekommen.
Ich: S Q L nicht FTP. S Q L ist eine Datenbank. Zwingend erforderlich für die Installation von WordPress, die ja laut Ihrer Aussage kein Problem ist.
2&2: Ja, Sie können WordPress unter diesem Tarif installieren.
Ich: (mittlerweile sind schon 7 Tage seit der ersten Mail vergangen) JA, ABER ICH BENÖTIGE BITTE ASAP DIE ZUGANGSDATEN FÜR DIE SQL-DATENBANK!!!!!
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort von 2&2 bekommen. Man, das tut so weh 🙁
P.S.: Mittlerweile habe ich immerhin in den untiefen des Control-Centers rausfinden können, dass in dem Vertrag keine SQL-Datenbank enthalten sind. Mal sehen, wie lange ich das Spielchen mit denen noch spielen kann 😀
Update 08.12.
Ahahahahahaha!!!! Ich lach‘ mich schlapp. Die letzte E-Mail von 2&2 muss ich einfach zitieren:
In Ihrem Tarif sind keine MySQL-Datenbanken enthalten. Bitte haben Sie Verständnis. Ab dem Tarif 1&1 Homepage Perfect sind bereits eine, im Tarif 1&1 Homepage Business drei und im Tarif 1&1 Homepage Business Pro zehn MySQL-Datenbanken enthalten. Sie können ab dem Tarif 1&1 Homepage Business jederzeit zusätzliche Datenbanken hinzubestellen. Als Schnittstelle können PHP und/oder Perl verwendet werden. Eine andere Form des Zugriffs ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Dies gilt insbesondere für ODBC-Zugriffe. Jede Datenbank hat eine Größe von 100MB.
Webhosting Support at it's best: SQL? Sie meinen FTP! (http://bit.ly/6THt0e) #GillyBlog
Da bist du wohl an einen dieser komischen Kommentar-Bots von Dumm&Dümmer gekommen. Denn mittlerweile beantwortet der Support keine Tickets mehr wirklich 😉
Also ich würd mal sagen: Dein Tisch leidet mehr als das Unternehmen. Ruf doch einfach bei den japanischen Mitarbeitern für 20 Cent die Minute an und lass dich dort übers Ohr hauen „Ja, haben wir.“ – „Wie list ihrle Kundennummer“ – nachdem man das bestimmt schon dreimal gesagt hat, wünscht man sich nichts lieber als das Telefon aus dem Fenster zu hauen und dem Provider den Arsch zuzustecken.
LOL. Deswegen bin ich da auch schon lange weg. RT @gillyberlin: Webhosting Support at it's best: SQL? Sie meinen FTP! http://bit.ly/6THt0e
ja, deren geschäftsmodell ist nicht unbedingt auf support-stärke ausgelegt. entweder es läuft einfach oder du hast pech. ich habe 6 monate auf mein DSL gewartet und hatte zwischendurch drei anschlüsse, zwei bei 2&2 (daher wohl der name) und einen bei der telekom. an die entsprechenden support-gespräche erinnere ich mich nur ungern. kleiner tip: nachts um 3 sind die leitungen frei und die mitarbeiter kompetenter 🙂
abgesehen davon findest du deine datenbank aber eigentlich im control-center. einfach einloggen, dann runterscrollen und bei „homepage / anwendungen“ gibt’s einen punkt „mysql-datenbank“ inkl. phpmyadmin und allem.
wenn der fehlt, würde ich mal davon ausgehen, daß dein kumpel das falsche hosting-paket ausgesucht hat.
Tja, jetzt weißt du, warum wir nach unserem Umzug zweieinhalb Monate auf unseren DSL-Anschluss bei 2&2 (*gg*) gewartet haben… Sehr fähige Leute haben die da…
Also telefon Support zum Webspace von 2&2 ging bei mir eigentlich immer ganz gut.
Hatte auch mal Support per Email probiert, aber nach ein oder zwei Antworten bin ich dann ruck zuck aufs telefon umgestiegen.
Tipp für noch mehr Spaß: versuche mal den Vertragspartner zu wechseln oder einfach nur den Anprechpartner des Tarifes!!!
Haha.. du musst einfach kündigen, dann rennen sie dir hinterher und du bekommst deine Datenbank 😀 😀
Oh, mit deren Support hatte ich auch schon viel Spaß.
RT @gillyberlin: Webhosting Support at it's best: SQL? Sie meinen FTP! (http://bit.ly/6THt0e) #GillyBlog
"…nennen wir ihn mal 2&2 um abmahnungen und ähnliches zu vermeiden…" (via @gillyberlin) – zu geil! http://bit.ly/5iUs6C
Ist das denn so schwer? Ins Controlcenter einloggen, auf Homepage/Anwendungen klicken, dort findest Du dick und fett den Punkt: „My SQL-Datenbank“.
Das wird groß und breit auf der Startseite des Controlcenters schon gefeatured, sollte man eigentlich nicht übersehen.
Immer dieses leidige Support-Gebashe und die halbweisen „Ja, siehste, die sind voll Scheiße“-Lemminge. Jungs, überlegt Euch mal, wer da am anderen Ende sitzt und dass man evtl. an einer kfm. Line rauskommt, je nach dem wie man eine Mail dorthin schickt. Und dass die dann nicht unbedingt die Ahnung haben, was Ihr meint, das ist in meinen Augen verständlich.
Nicht immer sitzt der Fehler auf der anderen Seite der Leitung.
Und nein, ich arbeite nicht bei denen. Ich bin nur ein zufriedener Kunde mit Hosting und DSL bei dem Verein
Danke für den Hinweis, aber in dem Vertrag ist keine SQL Datenbank mit drin, wie du dem Ende meines Textes entnehmen kannst.
RT @derdevblogger: ".ennen wir ihn mal 2&2 um abmahnungen und ähnliches zu vermeiden…" (via @gillyberlin) – zu geil! http://bit.ly/5iUs6C
Achja, wie lange ist das her, dass ich mich mit dem Verein mal rumgeärgert habe. Bisher habe ich aber auch alle immer davon überzeugen können, sobald möglich, zu wechseln.
Wenn aber ein Wechsel, weder zu einem Tarif mit Datenbank oder besser einem anderen Anbieter nicht möglich oder gewünscht ist, wäre vielleicht FlatPress eine Alternative, wenn denn immerhin PHP vorhanden ist 😀
@thomson: Aber genau dieses Problem hat doch 3&4 selbst in der Hand: wenn die auf ihrer Seite klar hinschreiben würden, an welchen Support (egal ob Telefon oder eMail) man sich mit technischen, an welchen mit vertraglichen Problemen wenden soll, dann würde nicht ständig der Eindruck von Inkompetenz entstehen. Ich glaube sofort, dass es bei 5&6 genügend Leute gibt, die sich auskennen (denn sonst würde dort sicher schnell alles zusammenbrechen). Aber Kontakt bekommt man zu denen nicht.
(Wenn die beschriebene Einstellung/Seite so groß ist, dann nehme ich mal an, dass sie, wenn sie nicht im gebuchten Paket enthalten ist, zum Ausgleich garnicht auftaucht. Da kann man sich dann schnell mal totsuchen…)
@Gilly Sorry, hab ich überlesen
@Dentaku Ich weiß nicht, wie die Kontaktadressen in Gilly’s Paket (bzw. das seines Bekannten) dargestellt werden, bei mir im Tarif sind eindeutige Adressen angegeben.
Ich bin selber mal auf der anderen Seite des Hörers gesessen und weiß daher, wie schwierig dieser Job sein kann. Auf der einen Seite hat man es mit Leuten zu tun, die noch nichtmal wissen, wo sie ihren Rechner einschalten, auf der anderen Seite rufen die totalen Cracks an und sagen Dir fast noch, welchen Knopf Du in Deinem System drücken musst 😉 Die erste Gruppe ist übrigens deutlich in der Überzahl.
@thomson Es ist doch vöölig wurscht wo ich suchen, schauen muss um es selber zu finden. Wenn ich mich egal wo an den Support wende, erwarte ich Hilfe. Per Mail kann man evtl. manches entschuldigen aber nicht wenn ich per Telefon dem Support erklären muss, was diese zu tun haben das mein Server wieder läuft. Oder was ich auch schon hatte, einem vom Support erklären das sie den und den holen müssen, das und das austauschen damit ich wieder Internet zuhause hab. Sorry aber das kann es nicht sein. Das ist aber irgendwie bei allen großen Firmen ein Problem.
Danke für den tollen Kommentar Markus. Ich stimme dir völlig zu, egal wie DAU der Kunde auch ist, der Support sollte wenigstens wissen, wie das eigene System funktioniert und was es mit dem Tarifen des Kunden auf sich hat.
Es gibt ein Update im 1&1 #Support #Fail 😉 http://bit.ly/6THt0e
So sind sie halt bei der 2. Da war ich früher auch mal und wenn es probleme gab, hatte ich die Lösung schneller als der Support geantwortet hat. 2 Wochen waren damals keine seltenheit für irgendwelche Antworten, die dann komplett aus Textbausteinen bestand.
Was hast du denn für ein Problem? Natürlich kannst du WordPress installieren! Du musst halt nur die MySQL-Datenbank auf einem anderen Server hosten.
Das ist wohl ziemlich sinnfrei… Nicht alles was möglich ist macht auch Sinn