Motorisiert privates & unterwegs

Unser smart #1: JinJin

Nach einem unnötig komplizierten Bestellprozess und etlichen Problemen nach der Bestellung und einigen frurchtlos verstrichenen Auslieferungsterminen, konnten wir am 6. Juni ENDLICH JinJin, unseren smart #1 Launch Edition, bei S&G in Karlsruhe in Empfang nehmen 😌.

Frisch aus dem Showroom: Unser smart #1

JinJin?

Wie in diesem Haushalt üblich, brauchte das Fahrzeug einen Namen. Wir versuchen generell, immer irgend einen Bezug zwischen Auto und Namen zu finden. Da der smart #1 in China von Geely (Glückverheißendes Automobil) gebaut wird, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden, chinesischen Namen gemacht. Die Wahl fiel auf Jintong (Goldener Junge). Passt ziemlich gut, wegen der ganzen goldenen Elemente . Da Jintong jetzt aber nicht gerade von der Zunge rollt, hat der smart #1 den Kosenamen JinJin bekommen.

Obligatorisches GIF:

Endlich Elektrisch

Wir sind jetzt schon rund 750 km gefahren, haben 2x geladen und sind rundum zufrieden mit der Entscheidung auf ein Elektroauto (BEV = Battery Electric Vehicle, wie die coolen Kids sagen) umgestiegen zu sein.

smart #1 an einer EnBw Schnellladesäule

Wir hatten mit dem CLA 250e vorher einen Plug-In-Hybriden, mit dem wir quasi die Vorzüge der Elektromobilität kennen gelernt haben. Nachdem uns Frank seinen EQC für 2 Monate während des Umzugs ausgeliehen hatte, waren wir dann auch vollends überzeugt.

Das Problem mit dem Plug-In-Hybrid war hauptsächlich, dass die Reichweite von rund 60-70km, für viele Strecken hier im Schwarzwald nicht mehr ausreichend war und wir den Wagen stellenweise 2x am Tag aufgeladen haben. Das Auto wurde ursprünglich ja noch in Berlin gekauft, wo die Strecken immer deutlich kürzer waren. Wie auch immer… das ganze CLA-Plug-in-Hybrid-Thema werde ich vielleicht in einem anderen Blogpost mal etwas ausführlicher behandeln.

Für die ganze Herumfahrerei hier im Schwarzwald ist der smart #1 schon mal absolut perfekt. Mit einer WLTP-Reichweite von 440 km (bei 90% Akkustand verspricht der Wagen im Moment 380 km Reichweite basierend auf dem aktuellen Verbrauch) sollten wir damit auskommen, 1x pro Woche laden zu müssen.

smart #1 im Schwarzwald

Ein weiterer für uns sehr großer Vorteil ist die Tatsache, dass der smart #1 mit 22 kW AC laden kann. Wir haben hier im Dorf drei Ladesäulen und eine davon kann sogar 22 kW. Das ist deswegen wichtig für uns, weil wir den smart nicht hier am Haus oder auf seinem Parkplatz laden können.

Der smart hat eine Akkukapazität von 66 kWh (davon 62 kWh nutzbar). Das heißt, im Extremfall müsste er nur 3 Stunden an der Ladesäule stehen, um ihn von 0% auf 100% zu laden. Im Regelfall dürfte es aber eher auf 20-80% hinauslaufen, was in 1,5-2h erledigt sein sollte.

So gibt’s keine Probleme mit Sperrgebühren und man blockiert nicht den ganzen Tag die öffentliche Ladesäule.

Ein smart? Für so viel Geld? 🧐

Die Story, wie es zum smart #1 kam war folgende: Frank erzählte mir vor einiger Zeit von einem neuen Auto, das von smart kommen soll, welches er für seine Frau in betracht ziehen würde. Ich habe das erstmal abgetan, weil ich smart (speziell den Innenraum) nicht wirklich mochte. Ich weiß, der smart fortwo, der Roadster und der forfour haben viele Fans, aber für mich war das alles nichts.

Jedenfalls habe ich mir dann das Launch-Event angesehen und war direkt begeistert von dem Auto. Auch der erste Eindruck von einigen YouTubern bei Launch bestätigte: das Ding ist große Klasse.

Ja, 47.000€ klingt nach viel Geld für einen smart. Wenn man jetzt aber mal schaut, dass der CLA fast 10.000€ mehr gekostet hat und ein technisch schlechter dastehender EQA mit ähnlichen Features bestückt ebenfalls um die 60.000€. kostet, wird der smart #1 sehr schnell zum No-Brainer. Vor allem weil die Verarbeitung im Innenraum definitiv auf Mercedes-Niveau ist. Alle Oberflächen sind hochwertig und fühlen sich gut an.

smart #1 Innenraum „Bold White“

Das hat mit smart doch alles nichts mehr zu tun 😡

Das ist korrekt. smart ist seit 2019 ein Joint-Venture von Mercedes und Geely. Der #1 ist das erste Fahrzeug und der #3 steht schon in den Startlöchern. Dieser ‚Neustart‘ der Marke war einfach nötig, weil Mercedes-Benz mit smart 24 Jahre lang Verluste eingefahren hat. Natürlich ist es schade um den fortwo, aber zum einen wurden einfach nicht genug Fahrzeuge gekauft und zum anderen war natürlich auch ein riesiges Problem, dass der fortwo sich seine Plattform mit keinem anderen Fahrzeug teilen konnte (wie zum Beispiel der forfour mit dem Renault Twingo) und dadurch natürlich auch entsprechend teurer in Produktion und Entwicklung war.

Dies ist beim #1 und #3 nun anders. Die Fahrzeuge laufen auf der SEA-Platform 2 von Geely, die aktuell von Polestar, Volvo und Zeekr benutzt wird.

smart #1 – 4,27, lang

Sofern also kein anderer Hersteller in die Bresche springt (Toyota hatte es mit dem iQ ja mal versucht), werden wir uns wohl oder übel von so kleinen Auto verabschieden und damit abfinden müssen, dass Fahrzeuge wie der Dacia Spring, der Fiat 500e und der Honda e im Moment die kleinsten, verfügbaren Elektroautos sind – von Kuriositäten wie dem e.GO Mobile e.wave X oder dem Microlino mal abgesehen.

Nicht alles ist Gold was glänzt

Während wir mit der Größe, Verarbeitung den Fahreigenschaften usw. des smart #1 rundum zufrieden sind, ist das ganze Software-Thema leider die Schattenseite der Medaille. Ich vermute das ist all das schlechte Karma, das ich angesammelt habe, weil ich mich ständig über die beim Start katastrophal schlechte Software des VW ID.3 lustig gemacht habe 🙃

Jedenfalls muss smart da noch ordentlich nachbessern. Grundsätzlich ist die Software gut gemacht, man erkennt viele gute Ansätze und ich persönlich liebe die verspielten Menüs und den wirklich spaßigen Fuchs als Avatar, der sich überall wiederfindet.

Smart #1 Infotainment-Screen mit dem Fuchs-Avatar

Bisher sind uns folgende Probleme aufgefallen (die sich auch bei vielen anderen im smart #1 Forum wiederfinden):

  • Übersetzungen der Sprachausgabe – besonders beim Navi – sind teilweise noch ziemlich schlecht. Es kennt zwar die richtigen Wörter, aber Grammatik und speziell die korrekten Artikel sind noch ein Problem
  • Die App funktioniert mal ein paar Tage sehr gut – man kann den smart #1 übrigens komplett ohne Schlüssel und einfach nur mit der App benutzen – und an anderen eher nicht nicht so gut.
    Seit dem letzten App-Update sind auch einige Funktionen – wie das Vorklimatisieren – zum Glücksspiel geworden. Da bin ich aber schon Kummer von Mercedes gewöhnt
  • Die Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert noch nicht besonders gut und es gibt scheinbar oft Konflikte, wenn der Smart zwar ein Verkehrszeichen erkennt aber von den Kartendaten noch andere Infos bekommt. Das äußert sich darin, dass das Navi schon anzeigt, dass ab einer bestimmten Stelle 100 erlaubt sind, das Auto aber kein aufgehoben Schild gesehen / Ortsschild erkannt hat und einen dann anmault, dass man das Tempolimit erheblich überschreitet
  • Das versprochene Apple Car Play fehlt noch komplett
  • Der App Store (ja, das Auto hat einen App Store!) ist noch ein ziemliches Trauerspiel. Außer Spotify und Tune-In gibt es noch keine brauchbaren Apps für den smart #1. Mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.
  • Das Adaptive Fernlicht muss nach jedem Start aktiviert werden und ist noch etwas hektisch beim selektiven abblenden
  • Manchmal ignoriert / vergisst der smart irgendwelche im Menü eingestellten Komfortfunktionen

Mal schauen was die Zukunft bringt

Jetzt steht erst mal die erste „Langstrecke“ nach Berlin an. Ich bin gespannt, wie sich unser smart #1 da so schlägt. Wir haben ja schon einige Erfahrungen sammeln können, als wir mit der Brabus-Version (furchtbarer Quatsch mit 428 PS, aber irgendwie trotzdem witzig) Italien unsicher gemacht haben, aber Brenner und co. sind dann doch noch mal was anderes als Autobahn.

Vielleicht schreibe ich in ein paar Monaten mal ein Update hier, was sich so in Sachen Software und Zufriedenheit getan hat.

Bis dahin gibt es hier noch ein paar Bilder von JinJin ☺️

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Andreas Morgenroth sagt:

    Sehr schön ich werde meine LE im August bekommen,ich hoffe das es bis dahin ein größeres update gibit.
    Viel Spaß mit Jinjin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert