Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Twitter hat sein Logo, Vogel Larry, ein wenig aufgefrischt.
Das alte Twitter-Logo-Vogel-Ding:
Das neue Twitter-Vogel-Larry-Logo:
Is it just me? Ich finde der alte Vogel wirkt fröhlicher. Aber nun gut. Das sagt Twitter zum neuen Vogel:
Our new bird grows out of love for ornithology, design within creative constraints, and simple geometry. This bird is crafted purely from three sets of overlapping circles — similar to how your networks, interests and ideas connect and intersect with peers and friends. Whether soaring high above the earth to take in a broad view, or flocking with other birds to achieve a common purpose, a bird in flight is the ultimate representation of freedom, hope and limitless possibility.
Hier noch ein schickes Video dazu:
http://youtu.be/Fh20pdCrCAU
Jetzt kommt allerdings der Haken. Twitter will nicht, dass wir das Logo in irgend einer Art und Weise verändern. Außerdem gilt – das kenne ich schon aus anderen Logo-Guidelines – 150% Buffer Space rund um das Logo. Sprich: „Lass dem Logo Luft zum Atmen“. Kann übrigens gut sein, dass es diese Regeln schon vorher gab, ist mir bis dato nur noch nicht aufgefallen.
Und um Gottes Willen! Verändert nicht die Farben!
Twitter meint außerdem, wir sollten aufhören, irgendwelche T-Logos oder ähnliches in unsere Sidebars zu packen und stattdessen das neue Vögelchen nehmen um zu zeigen „hey ich bin auf Twitter“.
Also mh, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Klar, Twitter ist eine Firma, der Vogel ist ein Logo und Brand-Ambassador, bla bla. Irgendwie widersprechen diese Regeln auch ein wenig dem, was Twitter selbst schreibt:
„[…] a bird in flight is the ultimate representation of freedom, hope and limitless possibility.“
Ich fasse also zusammen: „Freiheit, Hoffung und endlose Möglichkeiten, aber das gilt nicht für unser Logo“.
Irgendwie nimmt man sich da eventuell ein wenig zu ernst. Hinterlässt jedenfalls ein Geschmäckle.
Ich werde dann also in den nächsten Tagen mal hier im Blog die beiden Twitter-Logos (oben und Sidebar) gegen den neuen Larry austauschen. Wir wollen doch nicht, dass bei Twitter jemand anfängt zu weinen. Die entsprechende Grafik bekommt ihr direkt bei Twitter als PNG und EPS.
Was meint ihr?
//Twitter Blog/Twitter Trademark and Content Display Policy//
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/0sX0fsmM #GPBlog
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/ZnWjIFVD #GillyBlog
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/ZnWjIFVD #GillyBlog
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/ZnWjIFVD #GillyBlog
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/ZnWjIFVD #GillyBlog
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/Pnu9nL4k #GPBlog via @gillyberlin
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/ZnWjIFVD #GillyBlog
Eine Marke ist mehr als das Logo. Twitter, bitte beachte das, Liebe deine Community und sie liebt dich! Falscher Weg: http://t.co/wPHvAa7u
Tja… RT @gillyberlin: Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/igDn8hUK #GillyBlog / via @Amujan
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/ZnWjIFVD #GillyBlog
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren, http://t.co/n9zQ0aAI (via @gillyberlin)
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren, http://t.co/n9zQ0aAI (via @gillyberlin)
Guidelines sind wichtig und gut. Das sich Leute sowieso nicht daran halten werden steht völlig außer Frage. Allein die Masse an falsch eingesetzten Facebook-Logos beweist das – und die haben auch schon seit Jahren öffentliche guidelines.
Der alte Vogel war etwas niedlicher, vielleicht auch cooler, aber der neue ist auf jeden fall deutlich ausgewogener proportioniert und fällt auch nicht permanent nach rechts um.
Das gemeine Aussehen kommt sicher daher, dass der neue Larry keine Haare mehr aufm Kopf hat 😀
Hrhr 🙂
Normale Worte einer Firma. Tausche Twitter mit McDonalds, Coca Cola oder Apple. Du wirst überall diese Vorgaben finden. Nicht nur das, sondern welche Farben man im Zusammenhang mit der Firma in einem Banner oder Webseite verwenden darf oder nicht.
Beispiele:
-Logo nie auf rotem Hintergrund.
-Willst du kontrast, dann nur auf Schwarz usw
@Twitter: Mimimimiii… So lange der Button verdeutlicht wo ich lande wenn ich draufpatsche soll es doch gleich sein. Ich find’s überzogen.
Hoffentlich ist mein Bildschirm so kalibriert, dass er die Logofarben originslgetreu wiedergibt 🙁
Finde es nachvollziehbar. Sie setzen damit eine Grenze, und das ist ihr recht. 🙂
Twitter ändert sein Logo und verbietet uns es zu modifizieren http://t.co/fEDkXpjG
Es ist ein Social Media Dienst, nicht die Polizei! Die haben mir gar nix zu sagen und verbieten können dir mir schon mal nix 🙂
Aber ist schön, dass sie wissen, was sie wollen…
Wenn du aber ihr Logo verwendest und das nicht „richtig“ machst, können sie dich abmahnen, denn es gibt ein CI wo man sich dran halten.
Aber ist ja auch egal 🙂
Die Facebook-Guidelines lesen sich ähnlich seltsam. Dran halten tut sich trotzdem niemand.
Twitter ändert sein Logo: http://t.co/xZJqapKe via @gillyberlin
Ci-Guidelines gab’s schon zum alten Logo (ja, ich mag sowas gerne & lese es zum Spaß). Aber laß uns trotzdem einen Batman aus dem Vogel machen 😉
Wen interessieren schon irgendwelche Guidelines? 😉
MUSS ich jetzt mein altes Logo entfernen? Mir gefällt das Ding nicht. 😉
Hm naja eine Abmahnung hier in Deutschland halte ich für unwahrscheinlich, ausschließen kann man es aber nicht.