Eigentlich wollte ich ja nicht mehr über Blogger-Relations reden. In meinem Rant ‚Können wir aufhören, über das Thema Blogger-Relations zu reden?‚ schrieb ich 2013:
Der Punkt ist aber ganz einfach folgender: Unternehmen / Agenturen, die 2013 immer noch nicht wissen, wie man mit Bloggern umgeht, ist nicht mehr zu helfen. Offensichtlich ist ihnen das Thema nicht mal wichtig genug, um kurz mal danach zu googeln. Im Netz finden sich schließlich gefühlte zehntausend Anleitungen, wie man denn nun einen Blogger behandelt, um den bestmöglichen Output von ihm zu bekommen.
Leider hat sich seitdem exakt gar nichts geändert. Jeden Tag aufs Neue kommen irgendwelche Agenturen um die Ecke, die voll guten Content für meine Leser (also euch) haben, aber für kleine Startups arbeiten, die kein Geld haben (aber immerhin eine Agentur bezahlen können) und doch unbedingt ein bisschen Aufmerksamkeit brauchen. Da haben doch schließlich alle was davon! Win-Win!
Und bei jeder dieser Mails frage ich mich: Soll ich mit einem NO!-Grumpy-Cat-Bild antworten, rumpöbeln, oder die Mail ganz ignorieren…
Zum Glück habe ich nun Dank @Kirschvogel immer eine passende Antwort parat: Das Blogger-Relations Bullshit Bingo:
Blogger Relations Bullshit Bingo. Have fun! #ausgruenden #bbloggers #PR #advertising pic.twitter.com/pBlnljLBrI
— frauvonundzu (@Kirschvogel) 22. Juni 2015
So gut! Tausend Dank dafür!
//Bild: ©2015 Frau Kirschvogel CC-BY-ND 4.0//
Blogger-Relations Bullshit Bingo http://t.co/IK814yDf4p #GPBlog
Großartig: Das Blogger-Bullshit Bingo von @Kirschvogel http://t.co/6vk058D3wa http://t.co/beMCDaA0HP
Hab den Begriff „Kooperationsanfrage“ als Spamfilter angelegt. Bekomme den Mist kaum noch zu Gesicht 😉
[…] (Bild: ©2015 Frau Kirschvogel CC-BY-ND 4.0 / via Gilly) […]
Sehr geil…hab ich gleich mal abgespeichert – trifft es echt gut. 🙂
Blogger-Relations Bullshit Bingo http://t.co/gtPloamwsC
[…] Gilly von frauvonundzu […]
Blogger-Relations Bullshit Bingo http://t.co/uoPxVpwTk3 via @GillyBerlin
^.^
„Unser Kunde (Online Casino) passt toll zu deinen Inhalten, unser Produkt traf bei anderen Bloggern auf große Resonanz“
Die Woche waren es erst zwei 🙂
ARGH!
Mehr Spiel, als Spannung, aber trotzdem eine willkommene Abwechslung an regnerischen Tagen: Das Blogger-Relations… http://t.co/J7bdfQ3ytg
Blogger-Relations Bullshit Bingo http://t.co/jolLBGbLYm via @GillyBerlin
[…] Blogger: Blogger-Relations Bullshit Bingo […]
[…] Dazu passend: Blogger Relations Bullshit Bingo. […]
@encounterina jener: http://t.co/DIFPpO7kKD – er gibt wieder, wie auch wir Künstler gern mal zum kostenlosen Arbeiten überzeugt werden solln
[…] Als Blogger*in bekommt man regelmäßig Kooperationsanfragen ins Postfach. Von denen die ich bekomme, sind geschätzt fünfundneunzig Prozent nicht relevant für mich. Und diese sind oft so absurd, dass sich damit ganze Bücher füllen ließen. Eines haben aber fast alle gemeinsam: Es wird eine Leistung verlangt, aber sie solle doch am Besten umsonst sein. Immerhin sei es schließlich auch Werbung für einen selbst, wenn man einen Artikel für eine Zeitschrift schreiben darf. Und bei einem Testbericht dürfe man das Produkt hinterher ja auch behalten! Man sei ein Startup und könnte es sich nicht leisten eine Aufwendung zu honorieren. Außerdem würde das alles doch die Reichweite steigern! Eine Win/Win-Situation für Jeden. Oder? Frau Kirschvogel erstellte neulich, sehr passend zum Thema, das Blogger-Bullshit-Bingo. Anschauen könnt ihr es euch zum Beispiel bei Gilly. […]