Informatives

Halleluja – Die Deutsche Post AG hat meine Gebete erhört

Ihr kennt das sicher. Man latscht in die Postfiliale rein weil man ein Paket wegbringen oder abholen will. Vielleicht will man aber auch nur ein paar Briefmarken oder ein paar Briefumschläge kaufen. Irgendwas, von dem man meinen möchte, dass dieser Vorgang nicht länger als 3 Minuten dauern sollte.

Doch dann der Schock, eine Warteschlange, die auf den ersten Blick vermuten lässt, dass es bei der Post heute für jeden Kunden 20€ geschenkt gibt.

Die Ursache ist natürlich klar: Die Post schließt ständig Filialen und die übrig gebliebenen platzen aus allen Nähten. In den vielen Stunden, die ich in den Warteschlangen verbracht habe, ist mir auch ziemlich häufig aufgefallen, dass speziell Postbank-Kunden ziemlich Beratungsintensiv sind. Das ist auch ok so. Allerdings habe ich dann immer das Glück, dass an beiden geöffneten Schaltern jeweils ein Postbankkunde steht. Für jemanden, der gezielt etwas kaufen / abholen möchte ist das absolut nicht tragbar.

Schon seit 2007 schreibe ich der Post daher immer mal wieder eine E-Mail und mache auf diese Problematik aufmerksam.

Da ich nie auch nur eine einzeige Antwort bekommen habe und sich die Situation ständig verschlimmer hat, habe ich der Post irgendwann den Rücken gekehrt. Pakete verschicke ich jetzt nur noch mit Hermes (ist auch hier direkt gegenüber) und Briefmarken kaufe ich Online.

Heute musste ich dann allerdings doch mal wieder zur Post, weil ein ebay Käufer mich freundlich gebeten hat nicht mit Hermes zu versenden, da er schlimme Probleme mit seinem Zusteller hat. Da ich ein Gutmensch bin und eh in die Wilmersdorfer Straße musste, bin ich der bitte nachgekommen.

Jetzt kommt’s! Was sehen meine entzündeten Augen? Es gibt jetzt (seit 10 Tagen) tatsächlich getrennte Schalter für Post und Postbank!

Post und Postbank

Gibt es diese Trennung neuerdings bei euch euch?

20 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. scarf4ce sagt:

    gibt’s bei uns auch schon eine weile … super sache … wobei im grunde nix besonderes, aber für die verhältnisse der post … super sache

  2. Puh sagt:

    Und was hat dir das jetzt gebracht, außer dass jetzt ALLE (bis auf den einen Postbank-Kunden) in der Post/DHL-Schlange vor dir stehen, statt sich auf beide Schlangen aufzuteilen? 😉 *lol*

  3. Kerstin sagt:

    Viel schlimmer ist, dass bei Wartenzeiten von bis zu 30 Minuten nur 5 von 10 Schaltern offen sind und die lieben Angestellten sich immer Zeit lassen, den nächsten per Nummer aufzurufen. Bei uns muss man nämlich Nummern ziehen… xD
    Aber getrennte Schalter gibt es bei uns nicht. Halte ich auch nicht für nötig, denn wenn so, wie in deinem Bespiel viele ein Päckchen wollen und nur einer an der Postbank Schlange steht, hat man ja nun auch nicht wirklich Zeit gewonnen oder?

  4. Karsten sagt:

    Ist bei uns schon lange. Da ich aber kein Postbank Kunde bin und die Postschlage, trotz 4 offenen Schaltern, im Feierabendverkehr bis nach Draußen reicht, latsch ich meist 200m weiter zur Packstation.

  5. juliaL49 sagt:

    Das nennst du einen Vorteil??!? In Greifswald waren nach dem Umbau von den fünf Postgesamtschaltern noch je zwei für Post und Postbank da. Das hört sich jetzt zwar in der Theorie gut an, aber 90% der Kunden wollen ja zur Post und nicht zur Bank, d.h. effektiv wurde von 5 auf 2 Schalter verkleinert. Der Grund ist übrigens, dass es jetzt eine Postbankfiliale mit integriertem Postservice ist. (oder so ähnlich)

  6. Sascha sagt:

    Bei uns ist das leider immer noch nicht der Fall 🙁

    An diejenigen, die sich nun fragen, wo sich denn im von Gilly dargestellten Beispiel der Vorteil verbergen soll: zwar stehen meist weniger Leute am Postbank-Schalter, diejenigen, die dort stehen, stehen dafür aber auch meist wesentlich länger dort, als die vielen Kunden, die am normalen Post- / DHL-Schalter stehen. Die DHL-Kunden kommen an, geben ein Paket ab oder holen eins ab und gehen wieder. Manchmal eine Sache von Sekunden, meist aber innerhalb von 1-2 Minuten erledigt.

    Die Postbank-Kunden hingegen wollen zwar oft auch „nur“ Geld abheben oder einzahlen, das dauert aber bei der Postbank meist eine halbe Ewigkeit. Ich hab keine Ahnung, was für ein Verwaltungsaufwand dahintersteckt, aber manchmal habe ich das Gefühl, die Jungs lassen sich die Scheine dann beim Abheben immer erst frisch drucken 😀

    In gemischten Schlangen hält das jedenfalls erfahrungsgemäß unheimlich auf. Bei der hier erfolgten Trennung wette ich, dass mind. 5 DHL-Kunden fertig bedient sind, während der Postbankkunde noch darauf wartet, dass der letzte Euroschein fertig gemalt wird 😉

  7. Thomas sagt:

    Die Trennung Postbank / Postdienst gibts in Hamburg noch nicht überlall. Dort wo es bereits getrennt wurde hatte ich es allerdings schon erlebt, dass bei großem Ansturm die Postbank auch Briefe, Einschreiben und Päckchen bearbeitet um den Stau zu verkürzen. Ob das der Standard ist? Ich weiß es nicht. Es stellt sich dann natürlich schon die Frage, warum die beiden Dienste getrennt wurden.

    Zum Glück frankiere ich selbst (Internetmarke) und wickle 90% über die Packstation / Paketbox ab und muss deswegen relativ selten anstehen.

  8. Julius sagt:

    Gibt es schon bereits seit einem Jahr 🙂 Das witzige daran ist jetzt, dass du am Postbankschalter auch Pakete entgegen nehmen kannst – bedeutet: die Postbankkunden werden nun von Postkunden blockiert 😛

  9. Sebastian sagt:

    Vielleicht liegt es daran das sich die beiden Sparten trennen ?

    Zwei Firmen, zwei Schalter….

    Dereinst in den PostGemüseläden konnte man schliesslich auch nicht Bananen am Postschalter bezahlen.

  10. 3 of 8 sagt:

    unsere Post hat eine Schlange und vier Schalter, d.h. man stellt sich gleichzeitig an alle offenen Schalter an. Ist die beste Lösung mMn. Da ist es dann auch egal wenn ein Postbankkunde dabei ist. Und man hat nicht das Gefühl in der falschen Schlange zu sein.

  11. Crazy Girl sagt:

    hm… ich war schon länger nicht mehr bei der Post, aber das nächste Mal achte ich drauf. Wir haben zwar schon seit eh und jeh dort auch ne Postbank drin, nur die war bis dato nur für Geschäftskunden zuständig. Da saßen immer zwei Leutchen hinter verschlossenen Türen (bohrten wahrscheinlich den ganzen Tag in der Nase, weil Kunden habe ich dort nie gesehen) und an den normalen Schaltern stehen die Postbank Kunden, die vor einem ihren tutto kompletto monatlichen Bankverkehr abwickeln 🙁

  12. Sebastian sagt:

    Ja schön das es nun getrennt ist. Aber warum soll das nun schneller sein? Da wartet nun eine Person weniger bei der DHL-Schlange – super! 😉
    Ich habe diese Trennung in Berlin (Friedrichshain) nicht. Und Zum Feierabend oder Samstag früh denkt man hier ist ne Saturn-Eröffnung 😉

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