Das ist doch wirklich mal interessant, während Coca Cola von anbeginn an das gleiche Logo benutzt hat Pepsi an seinem immer wieder rumgedoktort.
Was sagt mir das? Die Pepsi Leute sind einfach nicht zu frieden mit Ihrem Produkt bzw. der Marke.
Enthält Spuren von Katzen
RT @Ina_Steinbach: Logos im Wandel der Zeit, Pepsi / Cola – spannend, Beständigkeit vs Wandel http://bit.ly/I7Deg Gefunden bei @gillyberlin
Firmenlogos in Wandel der Zeit, Pepsi vs Cola – spannend, Beständigkeit vs ständiger Wandel. http://bit.ly/I7Deg Gefunden bei @gillyberlin
Ich „kenne“ nur die letzten vier Logos. Blöd wenn man sich nicht entscheiden kann. Schauen wir mal was so in den nächsten 10 Jahren dazu kommt. 🙂
Das Pepsi Logo von 2008 ist scheiße. Das vorher war irgendwie besser.
Tja, das unterscheidet wohl eine gute CI und ein gutes Marketing von einem schlechten… 😉 Aber man musste sich wohl irgendwie distanzieren von Coca. Ab 62 klappt das auch. Interessant auf jeden Fall!
Genial, danke für den Pepsi-Cola-Vergleich!
Aber dass sie anfangs was ändern mussten, liegt ja wirklich auf der Hand bei der Aehnlichkeit. Aber irgendwann sollte eine Marke auch soweit sein, dass man ein Logo hat und gut ist. Mal schaun, was uns sonst noch so von Pepsi erwartet die nächsten Jahre…
Coca-Cola hat in den 90ern bis heute mindestens 6 mal das Design geändert (je nachdem, welche Packungsarten man zählt). In der gleichen Zeit Pepsi nur 4 mal. Selbst der Schriftzug wurde im Laufe der Zeit immer wieder angepasst. Der war vor hundert Jahren längst nicht so optisch ausgewogen wie heute. In den 70ern war er noch deutlich spitzer. Und in den 80ern fehlte dem L die Schleife, weil die Welle durch ging.
Zumal Coca-Cola in den 80ern bis Anfang der 90er häufig Coke auf die Packungen schrieb. Sie haben also noch den Namen gewechselt. Ist etwas krasser als Pepsi, oder?
Aber ich mag ja Coca-Cola gerade weil sie sich so veränderten 🙂
P. S. ein Pepsi-Logo zwischen 1991 und 1998 fehlt noch …
Ich glaube du verwechselst da was. Die Firma heißt Coca-Cola und hat nie was am Logo geändert. Coke ist das Produkt und hier gab es etliche Änderungen.
Die Firma heißt „The Coca-Cola Company“. Deren Logo wurde vielleicht nie geändert. Und die Firma, die Pepsi produziert heißt „Pepsico“. Und die hat ein ganz anderes Logo. Siehe:
http://www.thecoca-colacompany.com/
http://www.pepsico.com/
„Coke“ hieß das Produkt nur zeitweise und nie alleine. Heute ist die Marke „Coke“ in nicht englischsprachigen Länder verschwunden bzw. in den Hintergrund gedrängt. In englischsprachigen Ländern taucht Coke vor allem in der Marke Diet Coke auf, die im Rest der Welt Coca-Cola light heißt. In Deutschland tauch Coke fast nur im Marketing aber kaum in der Produktgestaltung auf.
P. S. Auf diesem Link siehst du, dass sich der Schriftzug (unabhängig vom Design) auch stark verändert hat:
http://www.logoblog.org/coca_cola_logo.php
Sicher gab es seit 1885 auch kleinere Anpassungen beim Coca-Cola Logo. Aber niemals wurde das CI gebrochen wie bei Pepsi.
Sie sollten sich wirklich mal entscheiden. Das letzte is wirklich nicht toll. Vor allem weil sie die Schriftart wieder geändert haben.
Ich war ‚mal auf Coke light, schwenkte vor etwa 15 Jahren kurz um auf Pepsi, aber bin letztendlich wieder bei Coke light gelandet, nicht wegen dem Design, sondern dem Produkt.
[…] Logo-Design Coca Cola vs. Pepsi […]
[…] *zähneknirsch* Der Artikel in dem ich Coca-Cola für die Beständigkeit des Firmenlogos preise ist leider nicht […]
[…] Pepsi insgesamt elf verschiedene Logos verwendet. Es kann sogar sein, daß ich diesen Artikel bei Gilly gelesen habe – ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls fand ich den Artikel sehr […]