Gadgets / Tech

[…] dass das iPhone durch Krafteinwirkung von außen beschädigt wurde […]

WAAAAAAAAAAAAAH Ich bin scheißsauer! Ich habe vorletzten Samstag mein iPhone zur Reparatur abgegeben, weil die Taste am Headset nicht mehr funktioniert.

Heute bekomme ich von der dat repair GmbH folgenden Brief:

ehr geehrter Apple Nutzer,

Sie haben uns das iPhone mit der IMEI xxx zur Reparatur eingeschickt.

Unsere von Apple zertifizierten Techniker haben Ihr iPhone genau geprüft – übrigens für Sie kostenfrei – und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das iPhone durch Krafteinwirkung von außen beschädigt wurde. Dieser Schaden wird leider nicht von der Apple Garantie abgedeckt.

Bla bla Sülz für 299€ schicken wir Ihnen ein Austauschgerät zu.

Wie bitte? Krafteinwirkung von außen?

Ich habe mein iPhone wie ein rohes Ei behandelt! Kein einziger Kratzer ist auf dem Display, die Rückseite ist ABSOLUT in Ordnung.

Wie soll denn ohne einen erkennbaren Schaden Kraft auf das Gerät eingewirkt worden sein? Zumal ja wirklich absolut alles funktioniert, bis auf die Taste am Headset.

FUCK! Ich bin stinksauer!

Übrigens steht in dem Schreiben nix davon, dass ich mein Gerät unrepariert zurückhaben kann. Grrrrr.

Update:

Gerade mit T-Mobile telefoniert und mir Sprüche wie „Da haben Sie wohl mit zu viel Gewalt den Stecker in die Buchse vom iPhone gesteckt“ und „Bei neuen iPhone-Verträgen bieten wir Versicherungen an, die Ihnen aber jetzt nichts bringen“ anhören dürfen…

39 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Andi sagt:

    Ahja, das kommt mir aber bekannt vor!

    Der Bruder meiner Freundin hatte so einen tollen iPoo mit 80 GB HDD….

    Jedenfalls ging er schon nach ein paar Wochen nicht mehr. Wenn man das Kabel angeschlossen hat um Lieder zu übertragen ging der iPoo aus.

    Media Markt –> Einschicken –>Media Markt…

    Unrepariert kams zurück. „Mechanisch defekt durch Krafteinwirkung von außen.“

    Der Servicetechniker vom MM meinte, das wäre bei Apple normal, dass die dann unrepariert zurückkommen, denn – so meinte der gute Mann:

    „Einmal richtig fest mit dem Daumen auf das Gehäuse drücken und die Platine bricht durch.“

    Find ich ne Sauerei und eigentlich einen Konstruktionsfehler für den Apple gerade stehen sollte. Oder?

    Vor allem „normal“ ist bei mir was anderes….

    Grüße

    Andi.

  2. tilt sagt:

    “Einmal richtig fest mit dem Daumen auf das Gehäuse drücken und die Platine bricht durch.” Das ist ja wohl ein Witz?!! Oh Mann!

  3. Martin sagt:

    Der Scheiß ist ja, dass man als Kunde überhaupt keine Möglichkeit hat, irgendwas Gegenteiliges zu beweisen. Man muss es hinnehmen, fertig. Auch wenn es der größte Bullshit ist. Bei sowas könnte ich auch ’n Föhn kriegen!!!

  4. Neri sagt:

    Und wieder ein Beispiel dafür, wieso man mit dem T keine Geschäfte machen sollte – und wenn die Hardware noch so verlockend ist. Gibt irgendwann definitiv Ärger mit dem Verein. Da stellt sich einem auch die Frage, ob der Obsthändler keinen besseren Distributor hätte finden können….

  5. Alper sagt:

    Das ist natürlich sehr krass. Wie alt ist das Gerät denn genau? Wenn es eine Garantie- und keine Gewährleistungsgeschichte ist, dann müssten die nachweisen, dass du was falsch gemacht hast…

    1. Gilly sagt:

      Noch nicht ganz 6 Monate alt. Das mit dem Nachweis ist sone Sache… ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich rufe morgen erstmal bei dieser Firma an und frage, wie die genau auf Gewalteinwirkung gekommen sind.

      Ich wette für die Rücksendung des unreparierten Geräts verlangen die auch Geld.

      1. Alper sagt:

        Schick denen ein Fax, wo du klarmachst, dass sie dir bitte genau klarmachen sollen, wie diese „äußerliche Gewalteinwirkung“ zustande gekommen sein soll und das du dir vorbehälst, weitere Schritte einzuleiten. Am besten machst du das so schnell wie möglich, bevor diese Frist abläuft. Denn dann hast du die Sicherheit, dass sie den Nachweis erbringen müssen und nicht du. Ich würde mich da nicht einfach so abspeisen lassen.

      2. Gilly sagt:

        Was für weitere Schritte? – Das Problem ist doch, dass da entweder ein Mitarbeiter murks gemacht hat, oder die Firma sich ein paar Extra € einstreichen will, so oder so brauch man ja nur mal kräftig mit irgend einem Gegenstand da reinzudrücken und das Gerät ist wirklich kaputt.

        Ich habe mal bei einem Mobilfunktunternehmen gearbeitet und dort allerhand Dinge zur Vertuschung von Fehlern miterlebt… Ich glaube das Beste ist es, wenn ich mir das Gerät zurückschicken lasse, zum iPhone Doktor gehe und die Zeche selbst bezahle 🙁

  6. SantaCruze sagt:

    Ach Gilly xD Ich sags ja immer , das iPhone ist doof. Von nem Kumpel ist der Lautsprecher auch kaputt gegangen vor ein paar Tagen und der versucht nun auch nen Ersatzgerät zu bekommen.

  7. geby sagt:

    Wenn mich nicht alles täuscht und du das Gerät vor weniger als 6 Monaten in Deutschland gekauft hast, dann könntest du noch glück haben.

    Innerhalb der ersten 6 Monate liegt laut deutschem Gewährleistungsrecht die Beweislast beim Hersteller. Die müssen DIR BEWEISEN, dass du die Beschädigung verursacht hast.

    Können die das nicht, (was ich in deinem Fall man annehmen würde) dann müssen die das Reparieren.

    Liege ich da Richtig mit meiner Einschätzung?

  8. Alper sagt:

    Genau das meine ich ja damit. Beeil dich mit deiner Forderung. Du bist innerhalb der 6 Monate und sag ihnen, dass sie es dir nachweisen sollen…

  9. Otti sagt:

    Ab Kaufdatum gibt Apple 12 Monate Herstellergarantie. Apple bietet lediglich eine beschränkte Garantie an und verweist auf den Netzbetreiber, welcher ebenfalls in einem gewissen Rahmen Garantieleistungen anbietet. Die Frist für eine Gewährleistung beträgt ab Kaufdatum zwei Jahre, hierzu musst Du aber nicht Apple, sondern Big-T anhauen. Es kann natürlich sein das die sich jetzt auf die Aussage des Reparatur Service stützen, in diesem Fall würde ich auf Kulanz pochen, ansonsten direkt meinen Vertrag kündigen. Big-T ist für mich eigentlich das einzig negative am iPhone.

  10. Gilly sagt:

    Hm, alles sehr nervig 🙁 Ich habe gestern Abend mal die drei großen iPhone Blogs angeschrieben und dort mal um Hilfe gebeten. Mal schauen ob das was bringt.

    Wenn nicht werde ich denen heute Abend ein Fax schicken, mit der Bitte um einen Beweis für die Krafteinwirkung. Eine Kündigung kassiert T-Mobile für diese Aktion allemal von mir. – Ich dachte ich gebe denen halt mal eine Chance…

  11. Ich weiss, was du meinst. Ich bin überzeugter Simyo-Kunde. Kein Vertrag, und doch Vertragsleistungen. Und auf ein EiFon scheisse ich einen Haufen, der grösser ist als die T-Zentrale.

    1. Otti sagt:

      Garantie und Gewährleistung hat er jetzt auch, der Garantieanspruch wird nur nicht anerkannt. Ob das Gerät nun von Anbieter X, Y oder Z kommt ist egal.

      1. Alper sagt:

        Der Unterschied ist nur, dass sie ihm nachweisen müssen, dass das Gerät, als er es eingeliefert hat, tatsächlich einen Schaden hatte, der durch massive äußerliche Einwirkung erzeugt wurde. Nach den 6 Monaten muss er das nachweisen. Und das dürfte sich als schwierig erweisen.

      2. Otti sagt:

        Das ist nicht korrekt. Es geht hier um einen Sachmangel und aufgrund dieses Mangels soll ein Schadensersatz in Form einer Reparatur oder einem Ersatz vergeblicher Aufwendungen, sprich einem neuen Gerät geltend gemacht werden. Für die Beweislast gilt allgemein §363 BGB, demnach trifft die Beweislast den Käufer – da dieser für den Sachmangel einen Mängelanspruch geltend machen möchte. Die Gewährleistung beträgt im Regelfall immer 24 Monate und kann nicht vertraglich gekürzt werden, außer es handelt sich um einen Business to Business Verkauf, welcher hier nicht vorliegt.

      3. Gilly sagt:

        Apple schreibt dazu:

        „Wie lange ist mein iPhone durch die Garantie von Apple abgedeckt?
        Die beschränkte Herstellergarantie von Apple für das iPhone deckt Ihr iPhone ein Jahr ab. Der Garantie-Service für in Frage kommende Reparaturen steht Ihnen für zwölf Monate nach dem ursprünglichen Kaufdatum („Kaufdatum“) kostenlos zur Verfügung.“

        Und verlinkt hierher:

        http://www.apple.com/legal/warranty/

  12. Otti sagt:

    Mit Anbietern einer Dienstleistung ist man immer zufrieden, solange man sich mit ihnen nicht rumplagen muss. Ich denke da tun sich die wenigsten Anbieter etwas. Solange man das was sie Service nennen nicht in Anspruch nehmen muss, ist man immer zufrieden – warum auch nicht wenn alles läuft?!

  13. Ricarda sagt:

    Für mich persönlich klingt das echt nach ganz großer Abzocke. So nach dem Motto „Es kaufen ja noch genug, da kann man ruhig nen paar Kunden vergraulen“.

  14. make sagt:

    Hast vielleicht doch mit nem Werkzeug drin rumgepopelt, um das selbst in den Griff zu bekommen? Ich mein rumprobiert hast Du ja, hast ja auch verschiedene Geräte mit verschiedenen Kopfhörern getestet. Mag Dir nichts unterstellen, aber die Reperatur-Service-Teams sind mittlerweile darauf geschult solche Dinge zu erkennen, um Kosten zu sparen.

    Wenn nicht, hartnäckig bleiben. Bist Du Rechtschutzversichert? Lass Dich durch einen Anwalt beraten. Ärgern hilft nicht viel.

  15. Manipulation an meinem iPhone durch den T-Mobile Reparaturservice…

    Wie hier zu lesen, habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen, weil mein Gerät durch Gewalteinwirkung von außen defekt ist.
    Ich habe da heute angerufen und die Zusendung von Bildern verlangt, des Weiteren bat ich darum, das Gerät wieder z…

  16. Kay sagt:

    Mein Iphone 3G war schon seit der Auslieferung defekt, bin nur nie dazu gekommen es einzuschicken.. Es hat einfach nicht geklingelt, wenn ich im Standby war.. Wenn ich dann aus dem Standby gekommen bin (Home-Knopf) hatte ich ein richtiges Inferno, das Telefon fing an zu Blinken und plötzlich waren 20 – 30 Anrufe in abwesenheit zur gleichen Zeit..

    Hab das Telefon in der letzten Woche eingeschickt, nun kam der Kostenvoranschlag wegen Wasserschaden (!?) von DAT Repair von 249 EUR..

    Wasser hat mein Iphone nie gesehen, ich trage es beim Sport in einer Tasche die man auch an den Gürtel Clippen kann, auch bin ich im Büro tätig und somit nich ständigen Regen ausgesetzt..
    Ich hatte das Iphone 3G mit, als ich mit meiner Freundin nach Bangkok bzw. Thailang gefahren bin.
    Dort ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch, man schwitzt auch ziemlich bei 36° – 40°. Evtl. war das der Auslöser für die Einfärbung..

    Hab nun wirklich keinen Plan was ich machen soll, Apple-Care hatte ich eben angerufen. Die sagten aber, wenn der Indikator ausgeschlagen hat (und das meint DAT Repair), ist’s mit der Garantie nichts mehr..

    Hat noch jemand mit diesem Problem erfahrungen?

    Lieben Gruß,

    Kay

    1. Syringa sagt:

      Ich habe genau das gleich Problem. Auch mein Gerät war bereits bei der Auslieferung defekt und ich hatte es bereits am selben Tag in einen Telekom Shop gebracht, um den Mangel zu deklarieren.
      Durch DAT Repair habe ich dann erfahren müssen, dass ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt.
      Da mein iPhone allerdings niemals mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist, kann ich einen Wasserschaden von meiner Seite ausschließen.
      Ich habe mir deshalb mein Gerät unrepariert zurückschicken lassen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass zu dem Feuchtigkeitsschaden auch noch andere Schäden beim Einschicken entstanden sind – ich habe nun mehrere große Kratzer auf dem Display, die vorher definitiv nicht vorhanden waren.
      Apple weigert sich natürlich auch in meinem Fall das Gerät auszutauschen, weil ja nun durch den Feuchtigkeitsschaden keine Gewährleistungspflicht mehr besteht.
      Auch T-Mobile will nicht für den Schaden aufkommen. Mir wurde lediglich eine Gutschrift von 125 Euro gegeben.
      Bei einem defekten iPhone, welches die Mängel bereits bei Auslieferung hatte, ist das wohl keine angemessene Entschädigung!
      Hast du denn mittlerweile etwas klären oder erreichen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert